1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Wirtschaft in Asien

Dämpfer statt Euphorie

Mit welchen Problemen deutsche Unternehmer in Indien zu kämpfen haben

Aktuelles und Hintergründe in anderen asiatischen Sprachen

Kunst und Kultur

Indien

Bollywood-Karaoke

Wie in Indien Lieder beim Lesen lernen helfen

  • Mit Begeisterung

    Saisonfinale im afghanischen Fussball

    Mit Begeisterung

    … warten diese Fußball-Fans auf das Finale der Premier League in Afghanistan. Zum ersten Mal in der Geschichte des Landes traten Mannschaften aus acht verschiedenen Teilen des Landes gegeneinander an. Wegen der angespannten Sicherheitslage im Land dauerte die Saison nur einen Monat - und es gab auch nur einen Austragungsort: das Ghazi Stadium in der Hauptstadt Kabul.

  • Die Spannung steigt

    Saisonfinale im afghanischen Fussball

    Die Spannung steigt

    Die Teams von Toofan Harirod aus Herat im Westen und Simorgh Alborz aus Mazar-i-Scharif im Norden laufen in das Stadion ein. Beide Mannschaften haben sich im Turnier bisher sehr gut geschlagen. Klar im Vorteil: Toofan Harirod. Die Mannschaft ist bisher noch ungeschlagen.

  • Frauenquote

    Saisonfinale im afghanischen Fussball

    Frauenquote

    Besonders überraschend war die Anzahl der Frauen, die dem Spiel beiwohnten. Wurde zu Zeiten der Taliban das Ghazi Stadium noch für Exekutionen genutzt, so feuerten jetzt Frauen und Männer gemeinsam die Spieler an.

  • Der Name ist Programm

    Saisonfinale im afghanischen Fussball

    Der Name ist Programm

    Toofan heißt Wirbelsturm, und die Fussballer von Toofan Harirod machten ihrem Namen alle Ehre: Bereits in der ersten Minute konnte die Mannschaft aus Herat in Führung gehen. Simorgh Alborz konnte zwar später ausgleichen, aber Herat war über 90 Minuten die klar spielbestimmende Mannschaft.

  • Leidenschaftliche Fans

    Saisonfinale im afghanischen Fussball

    Leidenschaftliche Fans

    Mehr als 5.000 Fans waren gekommen um dieses einzigartige Spektakel nicht zu verpassen. Viele Fans konnten aufgrund des enormen Andrangs nicht mehr in das Stadion hineingelassen werden. Für die meisten war dieses Spiel eine willkommene Abwechslung vom grauen Alltag zwischen Armut und Krieg.

  • Meister!

    Saisonfinale im afghanischen Fussball

    Meister!

    Toofan Harirod gewann das Spiel mit 2:1. Dafür, dass alle Teams erst seit ein paar Wochen existieren, war das Niveau der Spiele schon ordentlich. Die erste Saison der Afghan Premier League (APL) war ein voller Erfolg.

  • Nationalgefühl

    Saisonfinale im afghanischen Fussball

    Nationalgefühl

    Obwohl die Mannschaften aus allen Ecken des Landes kamen, gab es keine ethnischen Grenzen zwischen den Fans. Viel mehr vereinte die Zuschauer ein gemeinsames Heimatgefühl für ihre Nation. Die Fans feuerten alle nur ein Team an: Afghanistan.


    Autorin/Autor: Waslat Hazrat-Nazimi | Redaktion: Thomas Latschan