Newsletter abbonieren:
Moritz.Web
Moritz Magazin
Moritz TV
Flying Moritz

Newsletter-Abo verwalten
 

Feuilleton

16.04.08 | 18:24 Uhr

In Bücherlabyrinthen

moritz auf der Leipziger Buchmesse

 

„Buchmesse ist lustig, so wie das Wave-Gothic-Treffen, nur nicht so schwarz“, sagt eine langjährige Leipzigerin. Fakten zuerst: 129.000 Besucher, über 2000 Aussteller aus 39 Ländern, über 2700 Journalisten (ich habe die Nummer 1942 – na, dann auf in den Kampf!). Einen Stand kann eigentlich jeder mieten, der das Geld dazu hat und irgendwas mit Drucksachen oder Kunst und Geld zu tun hat.

weiter »
16.04.08 | 18:23 Uhr

Interview: „Kreativität gehört zum Alltag“

Isländische Kulturministerin über Kultur in ihrer Gesellschaft

 

Island ist das kleinste der skandinavischen Länder. Dass es trotzdem mehr als Geysire und töltende Pferde zu bieten hat, darüber spricht Kulturministerin Thorgerdur Katrin Gunnarsdottir. Sie ist Schirmherrin des Nordischen Klanges, der in diesem Jahr vom 2. bis 9. Mai stattfindet.

weiter »

Film

05.05.08 | 17:14 Uhr

Kino: Zuwenig von der guten Gwyneth, zuviel vom inhaltlichen Einheitsbrei

„Iron Man“ von John Favreau

 

Im wahrsten Sinn des Wortes bombastisch schlug die Verfilmung des Stan Lee-Comics ein. In den USA erlebte die Leinwandtaufe den zehntbesten Start aller Zeiten und auch in Deutschland strömten trotz des guten Wetters über 300.000 Zuschauer am ersten Wochenende in die Lichtspielhäuser. Dies ist eine Überraschung, denn der eiserne, sprücheklopfende Lebemann – dargestellt vom wieder auferstandenen Robert Downey Jr. – gehört zu den unbekannteren Helden des Marvel-Universums. Ein wahrer Lichtblick im inhaltsarmen Streifen ist aber Gwyneth Paltrow.

weiter »
16.04.08 | 18:07 Uhr

DVD: Neuer Kampfstil

„Zatoichi meets the One Armed Swordsman“ von Kimiyoshi Yasuda

 

Schema F funktioniert im Film wunderbar. Wie in der James Bond-Reihe kämpft auch der blinde Schwertkämpfer Zatoichi zu Beginn jedes Films gegen Figuren, deren Bedeutung für den weiteren Verlauf der jeweiligen Geschichte unwichtig ist. Dann jettet der britische Agent um die Welt, vergnügt sich mit Gespielinnen, tötet elegant den Oberschurken und rettet so die Menschheit. So wird´s auch im kommenden Bond „Quantum of Solace“ geschehen.

weiter »

Theater

16.04.08 | 18:15 Uhr

Theater: Kinners, wat´n upregen!

„De Witwenclub“ – Übersetzung von Hans Timmermann

 

Wie so oft eines nachmittags treffen sich die drei Frauen Luzie (Elfie Schrodt) und Doris (Susanne Peters) in der kleinen Wohnung von Ida (Gerlind Rosenbusch), um nach einer gemütlichen Kaffeerunde den regelmäßigen Gang zum Friedhof anzutreten. Alle drei sind seit kurzer Zeit Witwen und haben sich durch ihr gemeinsames Schicksal auf dem Friedhof kennen gelernt. Unterschiedlicher könnten die Frauen jedoch kaum sein.

weiter »
16.04.08 | 18:14 Uhr

Theater: Bewusste Ernährung

„Die Farm der Tiere“ von Peter Hall und Matthias Nagatis

 

Wo „die Welle“ die Lehrstunde beendet, setzt „die Farm der Tiere“ (Peter Hall), nach Vorlage des Buches „Animal Farm“ von George Orwell von 1945, an. Gewiss in anderem Zusammenhang, soll in letzterem wohl nur implizit die Gefährlichkeit autokratischer Systeme deutlich werden. Beides sind politische Werke und gehören für viele zur bildenden Standardliteratur der Jugend- oder Schuljahre.

weiter »

Literatur

16.04.08 | 18:19 Uhr

Buch: Ritter Rudi und die Künstler

„Gold und Silber“ von Lars Brandt

 

„Ich bin Lancelot. Der heilige Gral, vielleicht geht er vorüber, und dafür muß gezahlt werden. Aber dann... Es gibt das goldene Vlies. Die Blaue Blume.“ Ja, das klingt nach König Artus und seinen Rittern der Tafelrunde, nach tapferen Helden und mystischen Begebenheiten im nebligen Mittelalter.

weiter »
16.04.08 | 18:18 Uhr

Buch: Angenehm anstrengend

„Vages Erinnern – Präzises Vergessen“ von Roger Willemsen

 

Sprache macht Spaß, wenn einzelne Formulierungen förmlich danach schreien laut ausgesprochen, gehört zu werden. Fast gerät der Inhalt in Vergessenheit, bis er einen wieder einholt, und das Lesen wieder zum Lesen, das Intellektuelle wieder anstrengend wird.

weiter »

Musik

16.04.08 | 18:13 Uhr

CD: Kopfhörer

Wie ist das eigentlich, wenn Künstler jahrelang die Musikwelt an der Nase herum führen, indem sie ein neues Album ankündigen, aber jedes diesbezügliche Statement nicht mehr als ein Gerücht bleibt? Selbst wenn das Plattenlabel dann ein konkretes Datum benennt: Zweifel bleiben. So geht es einem Portishead-Fan. Glücklicherweise sind die Hoffnungen mit dem dritten Album in Erfüllung gegangen.

weiter »
16.04.08 | 18:12 Uhr

CD: Begleiter

Niels Frevert

 

„Außenseiter, Wegbereiter, neuer ständiger Begleiter...“. So fängt der fünfte Song des neuen Albums von Niels Frevert an. Seitdem die CD „Du kannst mich an der Ecke rauslassen“ des Hamburgers in meine Hände gelangte, ist sie auch wirklich nie fern von mir gewesen.

weiter »