1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Dreck im Ozean - Kreuzfahrtschiffe in der Kritik

Gesundheit

Kenia

Kampf gegen Malaria

  • Die strahlenden Gewinner

    Learning by Ear auf der Bühne in Togo

    Die strahlenden Gewinner

    Der Jugendclub "A nous la planète" nahm gemeinsam mit Autor Bouloufèi Bèwèzima am Erzählwettbewerb teil. Das DW-Bildungsprogramm Learning by Ear für Afrika hatte seine Hörer aufgerufen, ihre eigenen Geschichten einzusenden. Die Kinder waren überglücklich über ihren ersten Platz. Ihr Preis: Ein Theaterworkshop für die ganze Gruppe und eine Woche Zeit, um die Geschichte auf die Bühne zu bringen.

  • Eine Geschichte über Kinderhandel

    Learning by Ear auf der Bühne in Togo

    Eine Geschichte über Kinderhandel

    Der Autor Bouloufèi Bèwèzima hatte die Idee für die Geschichte. Die Themen Kinderhandel und Kinderarbeit liegen ihm sehr am Herzen: "Jedes Jahr sehen wir Kinder, die die Schule abbrechen, um in Nigeria oder anderswo zu arbeiten, für ein Fahrrad, ein Motorrad oder eine Nähmaschine" Viele von ihnen verschwinden einfach und kommen nie zurück.

  • Fünf Nachmittage intensive Proben

    Learning by Ear auf der Bühne in Togo

    Fünf Nachmittage intensive Proben

    Yann Durand (rechts im Bild) von der französischen Redaktion der DW hat Bouloufèi Bèwèzimas Idee in ein Theaterstück umgeschrieben und führte vor Ort Regie. Mit Marius Koudawoo (ganz links) bespricht er die Rolle des "Griot": Der 21-Jährige spielt den traditionellen Geschichtenerzähler, der das Publikum von Szene zu Szene führt.

  • Tipps von Profi Luc Alanda Koubidina

    Learning by Ear auf der Bühne in Togo

    Tipps von Profi Luc Alanda Koubidina

    Für fast alle Kinder ist der Schauspiel-Workshop eine Premiere. Theatercoach Luc Koubidina (links im Bild) hat dagegen schon oft vor einem Publikum gestanden. Er unterstützt das Team als Regieassistent und versucht den Kindern die Anspannung zu nehmen: "Ihr müsst komplett in eure Rolle eintauchen und zu einer anderen Person werden! Ihr müsst ihre Sorgen fühlen und sie dem Publikum zeigen!"

  • Eine Geschichte mit Happy End

    Learning by Ear auf der Bühne in Togo

    Eine Geschichte mit Happy End

    Die Jugendlichen finden sich plötzlich selbst in ihrer erfundenen Geschichte wieder: Pemba (Méschak Gnaro, l.) und Malik (Elvis Adom, r.) werden von ihren Eltern zu einer Tante gegeben, weil sie nicht für sie sorgen können. Doch statt in liebevolle Obhut gelangen die Geschwister in die Hände eines hartherzigen Großgrundbesitzers, der sie zur Arbeit zwingt. Am Ende gelingt den Kindern die Flucht.

  • Texte einstudieren in der Abendsonne

    Learning by Ear auf der Bühne in Togo

    Texte einstudieren in der Abendsonne

    Auch auf dem dem Dach wird geprobt. Für das Learning by Ear-Team ist der Einsatz vor Ort keine Premiere. Jedes Jahr reisen Redakteure der Sprachprogramme für Afrika in die verschiedenen Teil des Kontinents, um die Hörspiele des Bildungsprogramms mit Schauspielern vor Ort aufzunehmen. Learning by Ear für Afrika wird in sechs Sprachen ausgestrahlt.

  • Schauspieler mit musikalischem Talent

    Learning by Ear auf der Bühne in Togo

    Schauspieler mit musikalischem Talent

    Das Theaterstück ist kein klassisches Drama. Die jungen Schauspieler drücken ihre Gefühle und Beobachtungen auch über die Musik aus. Gleich bei den ersten Proben zeigt sich: Hier sind vielseitige Talente am Werk. Die Mädchen und Jungen nehmen ganz selbstverständlich ihre Instrumente in die Hand und legen los.

  • Jetzt wird's ernst: Die Generalprobe

    Learning by Ear auf der Bühne in Togo

    Jetzt wird's ernst: Die Generalprobe

    Die Aufregung steigt. Einerseits wird den Jugendlichen mulmig zumute, wenn sie an ihren Auftritt vor großem Publikum denken. Andererseits wollen sie endlich zeigen, was sie in den letzten Tagen gelernt haben. Marius Koudawoo wird langsam ungeduldig: "Ich kann kaum erwarten, dass es endlich losgeht!"

  • Der große Tag ist gekommen

    Learning by Ear auf der Bühne in Togo

    Der große Tag ist gekommen

    Texte und Gesten sitzen und das Publikum ist begeistert. "Vor den jungen Leuten, die das Stück innerhalb so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben, ziehe ich meinen Hut", so der Direktor des Goethe-Instituts, Edem Attiogbé. Er war Gastgeber des Abends, denn im Garten der deutschen Institution wurde das Theaterstück auf die Bühne gebracht.

  • Ein unvergessliches Erlebnis

    Learning by Ear auf der Bühne in Togo

    Ein unvergessliches Erlebnis

    Am Ende steht die offizielle Preisverleihung an. Immaculée Nyonhue hat die Mutter der Kinder gespielt und ist stolz auf das Team: "Ich denke, mit dem Stück können wir Leute für Kinderrechte sensibilisieren.“ Sie fühlt sich vom Erfolg bestätigt - weitere Aufführungen des Stücks sind geplant.


    Autorin/Autor: Friederike Müller/Madelaine Meier | Redaktion: Learning by Ear

Frauenrechte