1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages
Wolfsburgs Ex-Trainer Felix Magath. Foto: Getty Images

Wolfsburg entlässt Magath

abgelegte Waffe, im Hintergrund syrische Kämpfer (Foto: Getty Images)

Feuerpause für Syrien

CSU-Chef Seehoferund der zurückgetretene Pressesprecher Strepp (Foto: Reuters)

CSU-Sprecher stolpert über Telefonat

ARCHIV - Die Fahne der Schweiz (r) weht am 05.04.2012 vom Dach der Schweizer Botschaft in Berlin, daneben eine deutsche Fahne. Im Hintergrund das Reichstagsgebäude. Der Bundestag beschäftigt sich in seiner Sitzung am 25.10.2012 unter anderem mit den Themen Rentenbeitragssatz, Praxisgebühr, Steuerabkommen mit der Schweiz, Betreuungsgeld und der Höchstgrenze für Minijobs. Foto: Wolfgang Kumm dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Bundestag billigt Steuerabkommen mit der Schweiz

Blick in den Plenarsaal des Bundestages mit den Abgeordnentereihen (l.) und der Regierungsbank (r.). (Foto: Maurizio Gambarini / dpa)

Mehr Transparenz bei Nebenjobs

Eine Familie aus Serbien in einer Asylbewerberunterkunft (foto:dpa)

Asylbewerber vom Balkan unter Druck

Ein Nomade der Tuareg vor der vor der Moschee in Timbuktu (Foto: Reuters)

Mali wieder AU-Mitglied

Wahllokal in Texas bei den US Wahlen 2008 (Foto: Getty Images)

Texas zielt auf Wahlbeobachter

Hurrikan Sandy trifft mit Sturm und Fluten Jamaika (foto:AP)

Hurrikan trifft Jamaika und Kuba

Porsche-Autos in der Reihe (Foto: dw)

Porsche gibt Gas

Kupfer lässt Chile wachsen

Dank seiner Kupferexporte hat Chile sogar die Finanzkrise fast unbeschadet überstanden. Die Wirtschaft wächst weiter.

  • Das Zentrum des Glaubens

    Der Hadsch - die Pilgerreise nach Mekka

    Das Zentrum des Glaubens

    Mekka ist das Ziel aller Muslime. Denn hier steht die Kaaba, die die Muslime als "Haus Gottes" verehren. Der würfelförmige Bau befindet sich im Inneren der großen Moschee in Mekka und ist mit einem schwarzen Vorhang verhüllt. Siebenmal wird die Kaaba von den Pilgern umschritten.

  • Der Prophet

    Der Hadsch - die Pilgerreise nach Mekka

    Der Prophet

    Der Gründer des Islam, der Prophet Mohammed, wurde in Mekka geboren. Auf dieser Darstellung des Künstlers Rashid Al-Din aus dem 14. Jahrhundert steht der Prophet mit Repräsentanten der arabischen Stämme vor der Kaaba. Er bringt den heiligen schwarzen Stein, der heute in der östlichen Ecke der Kaaba angebracht ist.

  • Gefährliche Reise

    Der Hadsch - die Pilgerreise nach Mekka

    Gefährliche Reise

    In früheren Jahrhunderten kamen die Pilger in großen Karawanen nach Mekka. Auf den langen Wegen aus Ägypten oder anderen Ländern des Nahen Ostens wurden die Gläubigen oft überfallen.

  • Schnelle Reise

    Der Hadsch - die Pilgerreise nach Mekka

    Schnelle Reise

    Heute kommen die meisten Pilger per Flugzeug nach Saudi-Arabien. Vom International Airport in Jeddah werden die Pilger mit Bussen ins rund 80 Kilometer entfernte Mekka gebracht.

  • Riesige Zeltstadt

    Der Hadsch - die Pilgerreise nach Mekka

    Riesige Zeltstadt

    Mina ist ein Tal in der Nähe von Mekka. In Mina werden jedes Jahr zum Hadsch zigtausende Zelte aufgestellt, um die Gläubigen während der mehrere Tage dauernden Pilgerreise aufzunehmen. Die Unterbringung und Verpflegung von mehreren Millionen Pilgern stellt jedes Jahr eine enorme logistische Herausforderung dar.

  • Rein werden

    Der Hadsch - die Pilgerreise nach Mekka

    Rein werden

    Vor den Wallfahrtszeremonien legen die männlichen Gläubigen weiße Gewänder an, die aus zwei ungesäumten Baumwolltüchern bestehen. Dadurch sollen sie in einen Weihezustand eintreten, der als "Ihram" bezeichnet wird.

  • Der Berg der Vergebung

    Der Hadsch - die Pilgerreise nach Mekka

    Der Berg der Vergebung

    Zu Beginn des Hadsch pilgern die Gläubigen zu dem heiligen Berg Arafat, der rund 25 Kilometer östlich von Mekka liegt. Hier hielt der Prophet Mohammed der Überlieferung nach seine letzte Predigt. Auf den Berghängen verweilen die Pilger und bitten Gott um Vergebung für ihre Sünden.

  • Die Steinigung des Teufels

    Der Hadsch - die Pilgerreise nach Mekka

    Die Steinigung des Teufels

    Während des Hadsch finden mehrfach symbolische Steinigungen des Teufels statt. Sowohl in Mina, als auch in Mekka selbst werfen die Gläubigen sieben kleine Steine auf hohe Mauern, die den Teufel symbolisieren. Früher wurden Säulen beworfen, doch wurden dabei mehrfach versehentlich Menschen getroffen.

  • Teilen mit den Armen

    Der Hadsch - die Pilgerreise nach Mekka

    Teilen mit den Armen

    Ein wichtiger Bestandteil des Hadsch ist das Opferfest. Dabei wird an Ibrahim gedacht (in der Bibel: Abraham), der bereit ist, auf Gottes Befehl hin seinen Sohn Ismael (Isaak) zu opfern. Wie in der biblischen Geschichte wird dann anstelle des Menschen ein Widder oder ein anderes Tier rituell geschlachtet. Das Fleisch wird zum größten Teil an Bedürftige verteilt.

  • Wasser für Hagar

    Der Hadsch - die Pilgerreise nach Mekka

    Wasser für Hagar

    Ein anderes Ritual bezieht sich ebenfalls auf eine Geschichte aus dem Alten Testament. Die Gläubigen laufen sieben Mal durch die große Moschee. Damit erinnern sie an Ibrahims (Abrahams) Nebenfrau, die Sklavin Hagar, die auf der Suche nach Wasser für ihren Sohn Ismael sieben Mal zwischen den Hügeln Safa und Marwa hin und her lief, bevor Gott die rettende Quelle aufsprudeln ließ.

  • Gefährliche Enge

    Der Hadsch - die Pilgerreise nach Mekka

    Gefährliche Enge

    Immer wieder kommt es durch den Ansturm der Gläubigen auch zu tragischen Zwischenfällen wie Massenpaniken, bei denen oft Hunderte Menschen verletzt werden oder sterben. Zuletzt war es 2006 bei der Steinigungszeremonie zu einer Massenpanik gekommen, bei der mehr als 350 Menschen in dem Gedränge ums Leben kamen.

  • Gemeinsam

    Der Hadsch - die Pilgerreise nach Mekka

    Gemeinsam

    Mehr als zweieinhalb Millionen Muslime aus aller Welt kamen 2011 nach Mekka, um den Hadsch zu begehen. Etwa 20.000 Ärzte und Sanitäter standen zur Versorgung der Gläubigen bereit. 100.000 Soldaten und Polizisten überwachten und begleiteten die Feierlichkeiten.

  • Einsam

    Der Hadsch - die Pilgerreise nach Mekka

    Einsam

    Für viele Muslime ist der Hadsch die bedeutendste religiöse Zeremonie ihres Lebens. Doch so einsam wie dieser Gläubige auf dem Berg Arafat ist man selten während der großen Pilgerreise.


    Autorin/Autor: Rachel Gessat | Redaktion: Marco Müller