1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus mehr als 60 Nationen

PROFIL

Zahlen, Daten, Fakten

Die Deutsche Welle ist der Auslandssender Deutschlands. Sie arbeitet auf Grundlage eines Bundesgesetzes und wird aus Steuermitteln finanziert. Der Etat 2012 beträgt rund 271 Millionen Euro.

Seit mehr als fünfzig Jahren sind wir Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD). Ebenso wie die Landesrundfunkanstalten und das Zweite Deutsche Fernsehen sind wir staatsfern und unabhängig. Intendant ist seit 2001 Erik Bettermann.

Mehr als 60 Nationen vertreten

In der Zentrale in Bonn und am Standort Berlin arbeiten rund 1.500 feste und ebenso viele freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 60 Ländern. Für weltweite Vernetzung sorgen zum einen unsere Studios in Washington und Moskau und Brüssel. Und natürlich die ARD-Korrespondenten in aller Welt.

Wir sind seit 3. Mai 1953 auf Sendung. Zum deutschsprachigen Radioprogramm kamen bis 1980 mehr als 30 Sprachen hinzu – Arabisch und Kisuaheli, Indonesisch und Urdu, Russisch und Spanisch, Englisch und Amharisch. Kultur, Bildung, Europa, das sind einige unserer Schwerpunkte.

1965 nahm die DW ihren Fernsehbetrieb auf, zunächst über den Versand von TV-Kassetten in Entwicklungsländer. Seit 1992 strahlen wir weltweit Fernsehen via Satellit aus, seit 1996 ist das Programm rund um die Uhr zu empfangen. 1994 ging die DW als erste öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Deutschlands online.
Woche für Woche nutzen rund 86 Millionen Menschen auf allen Kontinenten unsere journalistischen Inhalte. Sie schätzen die Deutsche Welle als glaubwürdige und verlässliche Informationsquelle. Eine starke Marke mit jahrzehntelanger Tradition.

Die Verbreitung der deutschen Sprache zu fördern ist Teil unseres gesetzlichen Auftrags. Das Sprachkursangebot ist vielseitig: Interessierte finden hier kostenlose Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene in 30 Sprachen. Langsam gesprochene Nachrichten, das Top-Thema mit Vokabeln, eine Telenovela, eine Sprachbar, ein Dialektatlas – mit diesen Angeboten schaffen wir multimedial einen Zugang zur deutschen Sprache.

Schulung von Medienfachkräften

Seit fünf Jahrzehnten berät und schult die DW Akademie Medienfachkräfte aus Entwicklungs- und Transformationsländern. Journalisten, Dokumentare, Techniker und Manager gleichermaßen. Wir setzen auf langfristige Kooperationen mit lokalen Partnern. Die rund 3000 Teilnehmer jährlich bilden ein globales Netzwerk für Deutschland. Zahlreiche Absolventen sind zu Entscheidungsträgern in ihren Ländern geworden – und zu Multiplikatoren für unser Land.

Seit 2009 gehört zur DW Akademie auch der zweijährige, zweisprachige Masterstudiengang International Media Studies (IMS). Partner sind die Universität Bonn und die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Zahlreiche Partner weltweit

Weltweit zählt die Deutsche Welle rund 5.000 Partner. Sie übernehmen Programme und Online-Angebote, entsenden Gastredakteure und nutzen Fortbildungsangebote der DW Akademie.

Aktuelles

Wochenrückblick mit Moderatorin Shenjun Liu

Pressefotos für Ihre Publikation

Bilder in Druckqualität zu DW-Veranstaltungen, unseren Medienangeboten und den Menschen in der DW finden Sie bei Flickr. Weitere Wünsche erfüllen wir gern auf Anfrage: T.+49.228.429-2022.

Abonnieren

Weltzeit-Newsletter

Zweimal im Monat bietet der Newsletter Aktuelles zu Angeboten und Entwicklungen der DW.