1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Aktuelle Videos

60 Jahre Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft

Wo Russlands Silicon Valley entsteht

  • BMW i8 concept

    Die Autos der Zukunft

    BMW i8 concept

    So stellt man sich bei BMW den umweltfreundlichen Sportwagen der Zukunft vor. Unter der Karbonkarosserie steckt ein Plugin-Hybrid-System in Verbindung mit einem aufgeladenen Dreizylinder-Benzinmotor. Trotz seiner 354 PS soll der i8 weniger als drei Liter verbrauchen. Ab 2014 kann man ihn kaufen.

  • Opel Leichtbau Elektrofahrzeug

    Die Autos der Zukunft

    Opel Leichtbau Elektrofahrzeug

    Energiekosten von unter einem Euro pro 100 Kilometer und eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Stundenkilometern. Wie auf einem Tandem haben zwei Personen hintereinander Platz. Über eine Serienfertigung wird noch nachgedacht. Allerdings könnte der Wagen laut Hersteller sehr effizient und preiswert produziert werden. Die auf 45 Stundenkilometer gedrosselte Variante wäre sogar für 16-Jährige fahrbar.

  • Mercedes-Studie F125!

    Die Autos der Zukunft

    Mercedes-Studie F125!

    Die Technik des mit Wasserstoff betriebenen Fahrzeugs befindet sich teilweise noch in der Grundlagenforschung. Eine Serienproduktion soll ab 2025 möglich sein. Die Karosserie ist aus faserverstärkten Kunststoffen, Karbon-Kohlestoff, Aluminium und hochfesten Stählen gefertigt. Das Auto begrüßt den Fahrer mit Verkehrsmeldungen und kurz vor Ende der Fahrt kommt automatisch der Wetterbericht.

  • Audi Urban Concept

    Die Autos der Zukunft

    Audi Urban Concept

    Dank Monocoque-Carbonkarosserie soll der nur 3,20 Meter lange Winzling weniger als 500 Kilogramm wiegen. Angetrieben wird er von zwei Elektromotoren, deren Batterien wegen des geringen Gewichts kleiner sein können. Trotzdem verspricht der Hersteller eine Spitzengeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern und eine Reichweite von 60 Kilometern.

  • Opel Flextreme GT/E

    Die Autos der Zukunft

    Opel Flextreme GT/E

    Genauso weit soll der Opel Flextreme GT/E fahren können. Danach schaltet sich ein 72 PS starker Benzinmotor zu, der die Batterie auflädt und so die Reichweite auf 500 Kilometer erweitert. Statt Türgriffen hat der Flextreme GT/E Sensoren. Kleine Kameras in den A-Säulen ersetzen die Außenspiegel. Das Glasdach ist selbsttönend und an den hinteren Radkästen gibt es ausfahrbare Spoiler.

  • BMW i3 concept

    Die Autos der Zukunft

    BMW i3 concept

    Das rund vier Meter lange E-Mobil mit Heckmotor und Hinterradantrieb hat einen Aluminiumrahmen. Darauf verschraubt sitzt eine ultraleichte Fahrgastzelle aus Karbon. Die Außenhaut ist aus Kunststoff. Mit einem Gewicht von 1300 Kilogramm inklusive Batterie ist der i3 mehr als 300 Kilogramm leichter als gewöhnliche Elektroautos seiner Größe. 2013 soll er auf den Markt kommen.

  • Volkswagen Studie XL1

    Die Autos der Zukunft

    Volkswagen Studie XL1

    Die Lithium-Ionen-Batterien dieses Plug-in-Hybriden können an der Steckdose aufgeladen werden. Laut Volkswagen verbraucht der XL1 weniger als einen Liter Treibstoff auf 100 Kilometern. Mit einer Tankfüllung (10 Liter) und einer 90 Minuten lang geladenen Batterie kann er 550 Kilometer weit fahren, etwa 35 Kilometer werden elektrisch zurückgelegt. Ab 2013 will VW den XL1 serienmäßig herstellen.

  • Porsche 918 Spyder

    Die Autos der Zukunft

    Porsche 918 Spyder

    Der von einem V8-Motor und zwei Elektromotoren angetriebene 918 Spyder wird ein Sportwagen der Superlative: 767 PS Leistung, 320 km/h Höchstgeschwindigkeit. Eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,2 Sekunden.


    Autorin/Autor: Andreas Sten-Ziemons | Redaktion: Judith Hartl

Wirtschaft kompakt - Die aktuelle Sendung