1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages
02.2012 DW Akademie IMS Imagebild

Journalismus. Medienmanagement. Entwicklungszusammenarbeit.

International Media Studies (IMS)

Der Masterstudiengang International Media Studies ist ein bislang einzigartiges Studienangebot in Deutschland. Studierende aus aller Welt profitieren dank der Kooperation der Partner Universität Bonn, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Deutsche Welle von einer einmaligen Verzahnung von Forschung, Lehre und medienpraktischer Arbeiten. Der Studiengang ist international ausgerichtet und richtet sich an Nachwuchsjournalisten sowie an Medienmanager aus Hörfunk, TV, Online, Print und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Kommunikationsbereichen.

Publikationen

"We Are Diversity"

In der Medienpraxiswoche Print erarbeiteten die IMS-Studenten ein eigenes Magazin. Die Grafik zeigt das Cover des Magazins des zweiten IMS-Jahrgangs.
Copyright: DW Akademie

Von der Idee, über die Recherche bis zur Umsetzung und Gestaltung: In der Medienpraxiswoche "Print" erarbeiteten unsere Master-Studenten ein eigenes Magazin.

Wissenschaftliche Schriftenreihe

Dokumentation des internationalen Mediendialogs, einer jährlichen IMS-Fachtagung.

Prof. Dr. Christoph Schmidt, Leiter Verwaltung und Masterstudiengang International Media Studies

Prof. Christoph Schmidt

Studiengangsleiter

T: +49. 228. 429-3503
E: ims(at)dw.de


 

Ort : Deutsche Welle, Bonn
Beschreibung Fotos 3 und 4:
Studierende des Masterstudienganges IMS im Seminar. Das Curriculum bezieht sowohl theoretische wie praktische Arbeiten mit ein. Der Studiengang ist bilingual, die Studierenden kommen aus der ganzen Welt.

Modul-Übersicht

Der zweijährige Studiengang ist in Module gegliedert - konzipiert nach dem European Credit Transfer System (ECTS).

  • Verabschiedung IMS

    Verabschiedung der IMS-Absolventen 2012

    Einzigartige Studierende

    Mit einer Feierstunde ist der zweite Jahrgang der International Media Studies (IMS) verabschiedet worden. Der Masterstudiengang ist ein bislang einzigartiges Studienangebot in Deutschland. Studierende aus aller Welt profitieren dank einer Kooperation der Partner Universität Bonn, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und DW von einer Verzahnung von medienpraktischer Arbeiten, Lehre und Forschung.

  • Verschabschiedung IMS - Bekele Lemu

    Verabschiedung der IMS-Absolventen 2012

    Studenten aus 13 Ländern

    Gemechu Bekele Lemu aus Äthiopien ist einer von zwölf Absolventen, die jetzt ihre Abschlussurkunde entgegen nehmen konnten. Insgesamt haben 22 Studierende aus 13 Ländern am zweiten IMS-Jahrgang teilgenommen. Zehn von ihnen werden ihre Masterarbeit in den kommenden Monaten abschließen.

  • Verschabschiedung IMS - Arti Ekawati

    Verabschiedung der IMS-Absolventen 2012

    Die Mischung macht's!

    Die indonesische Journalistin Arti Ekawati hat bereits eine Arbeitsstelle gefunden. Sie wird für eine Nichtregierungsorganisation in Jakarta im Bereich der Katastrophenvorsorge arbeiten. Das wichtigste der vergangenen zwei Jahre: ein intensiver Austausch mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen. "Erst durch diesen Austausch wird Globalisierung möglich", betont sie.

  • Verschabschiedung IMS - Katsiargna Kryzhanouskaya

    Verabschiedung der IMS-Absolventen 2012

    Mehrwert

    Bevor Katsiargna Kryzhanouskaya zum Studium nach Deutschland kam, hat sie mehrere Jahre als Radiojournalistin in Belarus gearbeitet. "Der Studiengang öffnet den Blick", sagt sie. Der Masterstudiengang habe ihre Erwartungen voll und ganz erfüllt: "Ich bin jetzt nicht mehr nur Journalistin. Ich habe gelernt, wie Medien in einer Demokratie funktionieren."

  • Verschabschiedung IMS - Naim Zeqiri

    Verabschiedung der IMS-Absolventen 2012

    Aus dem Kosovo nach Bonn

    "Durch das Studium hatte ich nicht nur die Möglichkeit, mich mit anderen Mediensystemen zu beschäftigen, sondern mich auch mit Leuten auszutauschen, die in diesen Systemen gearbeitet haben", sagt Naim Zeqiri. Für ihn war das ein Grund nach Bonn zu kommen. Der studierte Germanist aus dem Kosovo hat für die europäische Kommission in Projekten zur Förderung des Balkanstaates gearbeitet.

  • Verschabschiedung IMS - Francis da Rosa Franca

    Verabschiedung der IMS-Absolventen 2012

    Globales Studium

    Müsste sie das Masterprogramm der DW Akademie mit einem Satz beschreiben, dann würde Francis da Rosa Franca sagen: "Das Studium bietet die Möglichkeit, mit der Welt in Kontakt zu treten." Die Brasilianerin hat vor dem Studium als Journalistin in Florianopolis im Süden Brasiliens gearbeitet. Sie bleibt künftig bei der DW: als Mitarbeiterin im portugiesischen Programms.

02.2012 DW Akademie IMS Logo NRW

Der Internetauftritt wurde vom Land NRW gefördert.