1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Krank durchs Krankenhaus - wenn Ärzte Fehler machen

Unentdeckte Krankheiten, falsche Medikamentierung und Therapien, die nichts nutzen und schlimmstenfalls zu Gesundheitsschäden führen: Etwa 12.000 Patienten beschwerten sich 2011 allein beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen über Behandlungsfehler - und bekamen in 4.000 Fällen recht. Tatsächlich dürften die Zahlen noch weitaus höher liegen. Viele Fälle werden nicht entdeckt, viele werden vertuscht. Wie können sich Patienten gegen Behandlungsfehler wehren? Wo findet man Hilfe, wenn es zu Komplikationen kommt? Und was bringt das neue Patientenschutzgesetz, das der Bundestag beschließen will?

Birgit Kober, Olympiasiegerin bei den Paralympics
Die zweifache Goldmedaillengewinnerin der diesjährigen Paralympics sitzt seit 2007 im Rollstuhl und führt das auf einen Behandlungsfehler zurück. Jetzt hofft sie auf Gerechtigkeit: Beim Landgericht München klagt sie gegen das verantwortliche Klinikum. 

Caroline Beil, Schauspielerin und Moderatorin
Ihr Vater, der Trompeter Peter Beil, starb an Lungenkrebs. Caroline Beil kritisiert, dass Ärzte die Krankheit zu spät erkannt hätten.

Carolin Beyers, Patientin, und ihre Rechtsanwältin Birgit Guyens
Bei der Kaiserschnittgeburt ihres Sohnes vergaßen Ärzte ein OP-Tuch im Unterleib. Daraus entwickelte sich ein 25 Kilogramm schwerer Tumor. Erfolgreich klagte Carolin Beyers gegen die verantwortlichen Mediziner.

Dr. Henning Baberg, Chefarzt für Kardiologie und Beauftragter für Risikomanagement am Helios-Klinikum Berlin-Buch
Er gibt offen zu, dass er im Laufe seiner medizinischen Karriere Fehler gemacht hat. Heute fordert Henning Baberg bessere Konzepte zur Fehlervermeidung an Krankenhäusern.

Dr. Theodor Windhorst, Chirurg und Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe
Ärzte sollten sich vor und nach einer Operation ausführlich um Patienten kümmern, sagt Theodor Windhorst - und mit Behandlungsfehlern offener umgehen.