1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages
  • 270 Stimmen zum Sieg

    Battleground states - Die entscheidenden Staaten

    270 Stimmen zum Sieg

    Wenn Amerika am 6. November wählt, konzentriert sich die Aufmerksamkeit auf die sogenannten battleground states. Hier entscheidet sich wer die Präsidentschaftswahl gewinnt, weil es keine klare Mehrheit für eine Partei gibt. Die Anzahl der sogenannten Wahlmännerstimmen hängen von der Bevölkerungsgröße der Staaten ab. Um die Wahl zu gewinnen braucht ein Kandidat mindestens 270 Wahlmännerstimmen.

  • New Hampshire - wo die Wirtschaft floriert

    Battleground states - Die entscheidenden Staaten

    New Hampshire - wo die Wirtschaft floriert

    Aufgrund der deutlich geringeren Arbeitslosigkeit in New Hampshire als im Bundesdurchschnitt könnte die Wirtschaft für die Wahl hier ein weniger wichtiges Thema sein. Umfragen zeigen ein enges Rennen zwischen Obama und Romney. Beide haben viele Auftritte im Bundesstaat absolviert. Obwohl der Staat für seine Eigensinnigkeit bekannt ist, könnte Romney möglicherweise hier als Sieger hervorgehen.

  • Nevada - höchste Arbeitslosenrate der USA

    Battleground states - Die entscheidenden Staaten

    Nevada - höchste Arbeitslosenrate der USA

    Die Wirtschaftslage in Nevada hat sich in den vergangenen vier Jahren stetig verschlechtert. Der Bundesstaat hat die höchste Arbeitslosenrate der USA. Deshalb stellt Obama hier die Wirtschaft sowie die Bildungsausgaben der Regierung in den Vordergrund. Er hofft vor allem auf junge und hispanische Wähler. Doch die zahlreichen Mormonen könnten Zünglein an der Waage für Romney spielen.

  • Iowa - Rekorddürre im Fokus

    Battleground states - Die entscheidenden Staaten

    Iowa - Rekorddürre im Fokus

    Durch die Dauerangriffe der Republikaner auf Obama haben sich die Zustimmungswerte für den Präsidenten in Iowa verschlechtert. Beide Kandidaten konzentrieren sich nach der Rekorddürre des Sommers hier im Wahlkampf auf Umweltthemen und Arbeitsplätze. Denn die sechs Wahlmännerstimmen Iowas könnten am Ende wahlentscheidend sein.

  • Colorado - Umweltthemen angesagt

    Battleground states - Die entscheidenden Staaten

    Colorado - Umweltthemen angesagt

    Colorado leidet besonders schwer unter der Dürre und Hitze dieses Sommers. Deshalb spielen Umweltthemen eine hier eine große Rolle. Für zahlreiche Wähler ist Fracking ein wichtiges Thema. Bei dieser umstrittenen Bohrmethode zur Erdgasförderung werden neben Chemikalien auch sehr viel Wasser eingesetzt. 2008 hat Obama in Colorado gewonnen. Dieses Mal ist das Rennen jedoch völlig offen.

  • Wisconsin - Trumpfkarte Paul Ryan?

    Battleground states - Die entscheidenden Staaten

    Wisconsin - Trumpfkarte Paul Ryan?

    Seit ihren Parteitagen haben Demokraten und Republikaner die Wahlwerbung in Wisconsin intensiviert. In den vergangenen sechs Präsidentschaftswahlen ging der Bundesstaat immer knapp an die Demokraten. Doch die Ernennung des aus Wisconsin stammenden Paul Ryan als Vizepräsidentschaftskandidat der Republikaner gab Romney Auftrieb. Trotzdem gilt das Rennen als offen.

  • Virginia - Hochburg der Republikaner?

    Battleground states - Die entscheidenden Staaten

    Virginia - Hochburg der Republikaner?

    Virginia kann auf eine lange Präsidentschaftsgeschichte zurückblicken – und das nicht nur weil es direkt an die US-Hauptstadt grenzt. Denn aus dem Bundesstaat kamen acht frühere Präsidenten. 2008 war Obama der erste demokratische Präsidentschaftskandidat seit 44 Jahren, dem es gelang Virginia zu gewinnen. 2012 investieren sowohl Romney wie Obama viel Zeit und Geld in den Kampf um Virginia.

  • North Carolina - Parteitag als Schachzug

    Battleground states - Die entscheidenden Staaten

    North Carolina - Parteitag als Schachzug

    Mit dem Ziel ihre Chancen in dem traditionell konservativen Staat zu verbessern, hielten die Demokraten im September ihren Nominierungsparteitag in Charlotte, North Carolina ab. Die Bevölkerungsentwicklung in North Carolina hat in letzter Zeit die liberalen Kräfte gestärkt, weshalb der Wahlausgang als offen gilt. Sicher ist jedoch, dass die 15 Wahlmännerstimmen das Rennen entscheiden könnten.

  • Michigan - Der Autostaat

    Battleground states - Die entscheidenden Staaten

    Michigan - Der Autostaat

    In dem traditionell demokratisch geprägten Staat gibt es nur ein Thema: die Wirtschaft. Romney war gegen die staatliche Rettung der Autoindustrie, was Obama im Wahlkampf gegen ihn nutzt. Denn Detroit gilt als die schwer angeschlagene Hauptstadt der US-Autoindustrie. Obwohl Romney aus Michigan stammt und sein Vater dort Gouverneur war, dürfte dies bei der Wahl kaum eine Rolle spielen.

  • Ohio - Wer schafft neue Arbeitsplätze?

    Battleground states - Die entscheidenden Staaten

    Ohio - Wer schafft neue Arbeitsplätze?

    Viele große Autofabriken in Ohio wurden in den vergangenen Jahren geschlossen. Die Folge: Hohe Arbeitslosigkeit. Deshalb interessiert die Wähler besonders wie die Kandidaten die Wirtschaft ankurbeln wollen. 2008 gewann Obama Ohios wichtige 18 Wahlmännerstimmen. Und wer Ohio für sich entscheidet hat in den vergangenen zwölf Wahlen auch das Rennen um das Weiße Haus gewonnen.

  • Florida - the sunshine state

    Battleground states - Die entscheidenden Staaten

    Florida - the sunshine state

    Mit 29 Wahlmännerstimmen gilt Florida gilt als der wichtigste battleground state. Dieser Rolle wurde er besonders in der umstrittenen Wahl im Jahr 2000 zwischen George W. Bush und Al Gore gerecht. Zahlreiche Bevölkerungsgruppen wie Hispanics, Rentner und jüdische Wähler haben starken Einfluss auf die Themen des Wahlkampfs und den Wahlausgang im sogenannten sunshine state.


    Autorin/Autor: Holly Cooper | Redaktion: Sabina Casagrande / al