Gesundheit ist Vertrauenssache, deshalb stellen wir uns im Folgendem kurz persönlich mit unseren Verantwortlichen und Autoren vor.

Unsere Portalmanagerin

Isabell Goyn

Frau Goyn, was macht DocJones besonders?

DocJones zeichnet sich aus meiner Sicht dadurch aus, dass komplizierte medizinische Themen und Vorgänge im Körper verständlich aufbereitet sind.

Ganz besonders wichtig ist mir die Schnittstelle zwischen Erkrankung/ Symptom und pflanzlichem Wirkstoff.

Der Nutzer erfährt auf einen Blick, welche Heilpflanzen eingesetzt werden können und findet ausführliche Beschreibung der Wirkmechanismen der Heilpflanze im Körper. Was bewirken die Inhaltstoffe, welche Mechanismen führen zur Genesung. Im Gegensatz zu anderen Portalen stellen wir ganz konkret Anwendungsmöglichkeiten und Rezepte dafür vor.

Darüber hinaus ist DocJones ein unabhängiges Internetprojekt und kann so unbeeinflusst zu Themen berichten, die aktuell oder interessant sind oder die uns einfach nur am Herzen liegen.

Isabell Goyn

Gesundheitswissenschaftlerin

Ausbildung zur Arzthelferin,
Studium der Gesundheitswissenschaften/ Public Health,
über 4 Jahre Erfahrung mit chronisch erkrankten Patienten in Therapieprogrammen

Frau Goyn, warum arbeiten Sie bei DocJones?

Ich hatte bei DocJones die Möglichkeit, dieses Projekt vom ersten Tag an zu begleiten. Das hat mich unheimlich gereizt. Solch einem tollen Portal von Beginn an eigene Ideen und Anreize  einfließen lassen zu können – so eine Chance erhält man nicht jeden Tag!

Warum liegt der Schwerpunkt von DocJones auf der Phytotherapie?

Heilpflanzen werden schon immer von den Menschen verwendet. Bevor es synthetische Medikamente gab, hatten die Menschen gar keine andere Möglichkeit.

Natürliche Wirkstoffe können gerade bei den häufig vorkommenden Beschwerden wie Verdauungsbeschwerden oder Erkältungen sehr erfolgreich eingesetzt werden. Sie unterstützen den Körper sanft und natürlich im Gesundungsprozess.

Das Besondere an Heilpflanzen: Sie können nicht nur innerlich sondern auch äußerlich angewendet die Genesung oder Linderung der Beschwerden vorantreiben z.B. durch Bäder und Inhalationen.

Probieren Sie es aus, es wirkt!

Frau Goyn, wie sichern sie die gleichbleiben hohe Qualität der redaktionellen Beiträge auf DocJones.de?

Wir sichern die Qualität durch eine sorgfältige Auswahl unserer Redakteure. Dabei achten wir nicht nur auf die theoretische Qualifikation unserer Autoren sondern legen auch auf die praktische Erfahrung der Autoren großen Wert. Weiterhin sind wir an einer langfristeigen Zusammenarbeit mit unseren Autoren interessiert um auf kontinuierlich hohem Niveau arbeiten zu können.

Unsere Autoren

Dr. Andre Lauber

Dr. med. André Lauber

Redakteur

Dr. med. André Lauber schreibt als freier Autor Texte zu den Krankheitsbildern auf unserer Internetseite.

Dr. med. André Lauber ist promovierter Mediziner mit Zusatzausbildungen zum Fachjournalisten und PR-Fachmann. Er schreibt seit 10 Jahren medizinische Texte für Fachleute und Laien zu verschiedenen Themen. Darunter sind zahlreiche Kongressberichte für die Fachpresse, Broschüren zu Lungenkrankheiten für Laien sowie zwei Bücher zu den Themen „Arthrose“ und „Ernährung“.

Nadine Berling

Dr. rer. medic. Nadine Berling

Redakteurin

Dr. rer. medic. Nadine Berling arbeitet als freie Autorin für unsere Internetseite zu pflanzlichen Wirkstoffen. Sie verfasst Texte rund um Heilpflanzen – von der Beschreibung über die Wirkung von Pflanzenextrakten bis hin zum Anbau und Ernte dieser Pflanzen.

Als Ökotrophologin mit pharmazeutischer Vorausbildung und Promotion in Medizin bearbeitet Nadine Berling bereits seit 12 Jahren Projekte zu europäischen und tibetischen Heilpflanzen - darunter auch mehrere Forschungsprojekte.

Durch ihren 10 Jahre langen Arbeitsaufenthalt in Nord-Indien und in Nepal erwarb sie zudem fundiertes Wissen zu asiatischen Medizinsystemen.

Bereits während ihres Ökotrophologiestudiums legte sie ihre Schwerpunkte auf Botanik, Landwirtschaft sowie Medizin. Im Rahmen ihrer Doktorarbeit zu Heilpflanzen verknüpfte sie dieses Wissen mit phythopharmazeutischen Aspekten und veröffentlichte viele Artikel und ein Buch zu Heilpflanzen – darunter auch Lehrmaterialien für Kinder.

Morgana Hack

Redakteurin

Morgana Hack arbeitet als freie Autorin für unsere Internetseite. Als Ärztin bringt sie ihr medizinisches Fachwissen in die Beschreibung von Krankheitsbildern mit Darstellung pflanzlicher Wirkstoffe ein.

Sie studierte Humanmedizin an der Philipps-Universität Marburg. Schon während ihres Studiums spezialisierte sie sich auf Ayurveda-Medizin, das indische traditionelle Gesundheitssystem. Sie bereiste große Teile Indiens und Asiens, insgesamt 2 Jahre arbeitete sie in einer renommierten Ayurveda-Klinik in Südindien.

Zurück in Deutschland war sie 2006 als Referentin auf dem internationalen Ayurveda-Symposium vertreten. In ihrer Arztpraxis in Lindau am Bodensee leitete sie Ayurveda-Kuren für chronisch erkrankte Patienten. Auch ihr Wissen über europäische Heilpflanzen, dass sie in ihrer Kindheit aus einer Apothekerfamilie stammend von ihrer Mutter übernahm, brachte sie in die Praxis mit ein.

Aktuell beginnt sie ein Studium des MPH (Master of International Public Health) um ihre Erfahrung mit traditionellen Medizinsystemen in internationale Gesundheitsprojekte einzubringen.