Anzeige

Konzentrationsstörungen

Konzentrationsstörungen

Die Konzentration eines Menschen hängt von verschiedenen Einflüssen ab: Müdigkeit, Ablenkung, Lärm und Hunger zum Beispiel können die Konzentration schwächen. Solche Schwankungen der Aufmerksamkeit sind normal. Von einer Konzentrationsstörung spricht man dann, wenn jemand nicht in der Lage ist, einem Sinneseindruck nachhaltig Aufmerksamkeit zu schenken.

Was bedeutet Konzentrationsstörung?

Menschen mit einer Konzentrationsstörung sind unfähig, ihre Aufmerksamkeit während einer längeren Zeit einer Tätigkeit oder Sache zu widmen.

Natürlich kann sich niemand dauerhaft auf eine Sache konzentrieren; es ist normal, dass die Aufmerksamkeit mit der Zeit nachlässt. Je »langweiliger« ein Inhalt oder eine Tätigkeit ist und je »reizvoller« die Ablenkungen in der Umgebung, desto schneller schwindet die Konzentration.

Deshalb gibt es keine klare medizinische Definition der Konzentrationsstörung. Lässt jedoch die Konzentrationsfähigkeit eines Menschen massiv nach, sollte nach der Ursache gesucht werden. Mehr zu den Ursachen von Konzentrationsstörungen.

Wann zum Arzt:

Wenn Sie bei sich oder einem ihrer Angehörigen die folgenden Symptome bemerken, ist eine ärztliche Untersuchung ratsam:

  • rasch zunehmender Konzentrationsmangel
  • Konzentrationsmangel mit

    • Niedergeschlagenheit oder Euphorie
    • wirren Gedanken
    • Aggressivität und Wutausbrüchen bei Kindern
    • Vergesslichkeit
    • Kopfschmerzen, Schwindel oder Fieber
    • Sprach- oder Sehstörungen
Therapie

Grundkrankheiten behandeln und Konzentration trainieren

Für die gezielte Behandlung einer Konzentrationsstörung muss die Ursache bekannt sein.

Weiterlesen
Pflanzliche Wirkstoffe

Ginkgo biloba Blätter

Die Wirkung von Ginkgo ist vielfältig und reicht von einer verbesserten Durchblutung, über eine optimierte Sauerstoff- und Nährstoffversorgung bis hin zur Stärkung der Nervenzellen und der Konzentration.

Weiterlesen
Anzeige
Die Sterne spiegeln die Gesamtbewertung der DocJones Community wieder.
Erfahrungsberichte zu Konzentrationsstörungen
0 x

Nach einem Jahr Erziehungsurlaub bin ich wieder in den Beruf eingestiegen und hatte/habe Schwierigkeiten mich zu konzentrieren. Mein Apotheker hat mir unterschiedliche Medikamente auf Basis von Ginkgo empfohlen. Ich nehme Tebonin jetzt seit ca. 3

Fragen zu Konzentrationsstörungen
3 x

Ich bin nehme seit einigen Wochen an einer Fortbildung teil und muss dafür sehr viel lesen und lernen. Leider habe ich in letzter Zeit immer wieder Probleme, mich auf das gelesene zu konzentrieren und es auch zu behalten. Ich möchte mich

Tipps zu Konzentrationsstörungen