Saint Lucia

Saint Lucia

Saint Lucia - Petit Piton

Saint Lucia ist ein unabhängiger Staat 37km südlich von Martinique, Teil des Commonwealth of Nations und befindet sich in der Gruppe der Westindischen Inseln. Die Insel ist circa 620 km² groß und hat mehr als 172.000 Einwohner. Die Bewohner von Saint Lucia stammen zum überwiegenden Teil von schwarzafrikanischen Sklaven ab und sprechen in der Mehrzahl Englisch.

Wahrzeichen von Saint Lucia sind zum einen der 950m hohe Mount Gimie und zum anderen die beiden erloschenen Vulkane Petit Piton und Gros Piton.

Saint Lucia

Saint Lucia - Soufrière Bay

Saint Lucia wurde von Columbus auf seiner 3. Reise entdeckt und für Spanien in Besitz genommen. Die ersten Siedler waren jedoch Franzosen um 1650. In den folgenden Jahren bis zum Wiener Kongress wechselte Saint Lucia insgesamt 13 Mal den Besitz zwischen England und Frankreich, weil diese sich ständig um die Insel stritten.

Die Briten nutzen Saint Lucia in der Folgezeit als riesige Zuckerrohrplantage auf der unzählige Sklaven aus Afrika arbeiten mussten. Im Jahr 1979 wurde die Insel schließlich unabhängig. Heute ist sie ein beliebtes Urlaubsziel. Tourismus ist mit Abstand der wichtigste Wirtschaftsfaktor auf Saint Lucia.

Fakten über Saint Lucia

Land Saint Lucia
Landfläche 616km²
Einwohner 173.765
Größte Stadt Castries
Höchster Punkt Mount Gimie (950m)
Wetter
Teils bewölkt 27°C Teils bewölkt
Di. Vereinzelt stürmisch
30/24
Mi. Vereinzelt stürmisch
31/24
Do. Vereinzelt stürmisch
31/24
Durchschnittstemperatur 29°C (nachts 18°C)
Wassertemperatur
Amtssprache Englisch
Währung Ostkaribischer Dollar
Koordinaten 13° 53′ N, 61° 0′ W
Zeitzone UTC-4
Internet-TLD .lc
Vorwahl +1 (758)
Landkarte
Saint Lucia - Schlacht der Heiligen zwischen französischer und britischer Marine

Saint Lucia - Schlacht der Heiligen (1778) zwischen französischer und britischer Marine