Redonda

Redonda

Redonda

Redonda ist eine unbewohnte Insel, die politisch zu Antigua und Barbuda gehört. Redonda besteht hauptsächlich aus einem steil aus dem Meer ragenden, erloschenen Vulkan und liegt etwa 56 Kilometer westlich von der Hauptinsel Antigua.

Die nächste Landmasse ist Montserrat. Die tatsächliche Landfläche von Redonda ist sehr schwer zu berechnen wird aber auf etwa 1,6-2,6 Quadratkilometer geschätzt. Der höchste Punkt der Insel liegt 196m über dem Meeresspiegel.

Redonda ist bis auf einige Seevögel und wenige Wildziegen, die sich von den spärlichen Gräser auf dem kargen Berg ernähren, unbewohnt.

Christoph Columbus entdeckte die Insel auf seiner zweiten Fahrt 1493, landete zwar nicht auf ihr, aber beanspruchte sie für die Spanische Krone. Er nannte sie Santa María la Redonda, die Runde Heilige Maria. Nach 1860 ging das Eiland in den Besitz der Britischen Krone über und war zum einzigen Mal in seiner Geschichte besiedelt. Auf dem Höhepunkt im Jahr 1901 lebten circa 120 Menschen auf Redonda und bauten bis zu 7000t Guano (Dünger aus Kalkstein und Seevogelkot) pro Jahr ab.

Das Königreich von Redonda

Eine schrullige Sage umrankt die Insel und ihre mögliche Unabhängigkeit. Niemand weiß, ob die Geschichte stimmt oder völlig frei erfunden wurde. Der britische Fantasy-Autor Matthew Phipps Shiel war der Erste, der die Geschichte vom Königreich Redonda öffentlich machte. Angeblich soll sein Vater, ein Banker aus Montserrat, die Insel für sich in Anspruch genommen haben, da bis dato keine Nation offiziell das Eiland annektiert hatte.

Redonda - Blick von Antigua

Redonda – Blick von Antigua

Shiel Senior soll offiziell Queen Victoria um den Titel des Königs von Redonda gebeten haben. Diese soll (wiederum angeblich) dem Anliegen entsprochen haben, unter der Bedingung, daß niemals eine Revolte gegen die Kolonialmacht ausgehen dürfe. Im Alter von 15 Jahren soll dann Matthew Shiel von einem Bischof aus Antigua auf Redonda zum König gekrönt worden sein.

In seinem späteren Leben will Shiel den Adelstitel an den Schriftsteller John Gawsworth abgegeben haben. Dieser wiederum verkaufte den Titel gleich mehrfach, um den drohenden Bankrott abzuwenden. Bis heute gibt es mehrere Menschen, die sich rechtmäßig als König von Redonda fühlen und darüber streiten.

Liste der bisherigen (offiziellen) Könige

  • Matthew Dowdy Shiell, 1865–1880
  • Matthew Phipps Shiell, 1880 – 1947 (König Felipe)
  • John Gawsworth, 1947 – 1967 (König Juan I)
  • Arthur John Roberts, 1967 – 1989 (König Juan II)

Fakten über Redonda

Land Antigua und Barbuda
Landfläche 1,6km²
Einwohner 0
Größte Stadt
Höchster Punkt 196m
Wetter
Durchschnittliche Tageshöchsttemperatur
Wassertemperatur
Amtssprache
Währung
Koordinaten 16°56′20″N 62°20′30′W
Zeitzone UTC-4
Internet-TLD .ag
Vorwahl
Landkarte

Fotos